Fit durch den Winter – Lass dich von Kälte und Dunkelheit nicht besiegen

Winterzeit ist Erkältungszeit. Die Außentemperaturen werden immer geringer, der Wind bläst einem kalt durch die Jacke und Regen sowie Schneenässe machen das ganze irgendwie auch nicht angenehmer. Wir wollen dir im heutigen Artikel einige kleine Tipps geben, wie du trotz des Frostes deine Energie im Winter nicht verlierst und fit durch die kalte Jahreszeit kommst. Disclaimer: Die Tipps, die wir hier geben, sind keine allgemeingültigen Erfolgs-Garanten. Sie helfen uns und sollen ein Anstoß für dich sein, wenn du das ein oder andere noch nicht ausprobiert hast.

Das Immunsystem stärken

Unser Immunsystem ist die stärkste Waffe, die wir im Kampf gegen die fiesen Erkältungsviren, die uns jetzt immer öfter angreifen, haben. Doch wie stärkt man sein Immunsystem eigentlich effektiv?

Grundsätzlich gilt: Wer eine allgemein sehr gute körperliche Verfassung besitzt, regelmäßig Sport macht und auf eine ausgewogene Ernährung achtet, dessen Immunsystem ist von Haus aus schon sehr stark – und es wird, nur weil es kalt draußen ist, nicht auf einmal schwächer. Es muss nur oftmals gegen viele Angreifer gleichzeitig ankämpfen. Da kann es nicht schaden, sich nochmal extra um sein Immunsystem zu kümmern. Bleib z.B. nicht einfach den ganzen Winter zu Hause und geh nie raus – du bist kein Bär, du machst keinen Winterschlaf, du kannst nicht 3-4 Monate komplett zu Hause bleiben.

Leute die einen Hund haben, haben es da natürlich leichter: Der Hund muss ja auch im Winter raus und Gassi. Aber auch für alle anderen gilt: Geh raus, auch wenn es kalt ist. Zieh dich warm an. Wenn du normalerweise zu Fuß zum einkaufen gehst, dann widersteh im Winter der Versuchung, das mit dem Auto zu erledigen. Wenn du normalerweise zur Arbeit läufst oder mit der Bahn fährst, dann steig nicht auf einmal aufs Auto um, weil es da ja warm ist. Versuch die Zeit, die du sonst auch draußen verbringst auch weiterhin draußen zu verbringen. So gewöhnst du deinen Körper an die kalten Temperaturen und dein Immunsystem knickt nicht auf einmal ein, wenn du rausgehst.

Eine weitere tolle Möglichkeit, das Immunsystem fit zu halten, indem man nach draußen geht ist auch der Sonntagsspaziergang im Schnee, oder wenn an kalten Wintertagen die Sonne scheint: Die Lieben schnappen, Mütze auf und 30 Minuten spazieren sind übrigens nicht nur gut für den Körper, sondern auf für die Seele! Und was gibt’s besseres, als von draußen zu kommen und erstmal heißen Kaffee, Tee oder Schokolade zu trinken? Wir finden: Wenig!

Übrigens: Weihnachtsmärkte sind auch eine ganz tolle Möglichkeit, nach draußen zu gehen, obwohl es kalt ist 🙂

Aktiv bleiben

„Summer bodies are made in winter” – haben wir bestimmt alle schon mal irgendwo gehört. Das stimmt aber nur so halb. Wenn du nur im Winter 4 oder 5 Monate trainierst und auf deine Ernährung achtest, und die restlichen 7 nichts tust, dann wird dein Körper sich (rein auf die Optik bezogen) zwar kurzfristig etwas ändern – von Dauer wird dies jedoch nicht sein. Man muss halt irgendwie immer was dafür tun.

In unserer Erfahrung als Trainer haben wir oft gesehen, dass viele Menschen gerad in der kalten Jahreszeit ihre eigentliche Sportroutine etwas verlieren. Insbesondere bei Draußen-Trainierenden (Läufer, Fahrradfahrer, Triathleten, Schwimmer) ist dies der Fall – Regen, Kälte, Wind und Schnee lädt halt nun mal nicht sonderlich zum Draußen trainieren an.

Wenn du daran denkst, einfach weniger oder sogar gar nicht mehr zu trainieren, nur weil es draußen unmöglich geworden ist: Widersteh dem Drang! Versuch so viele deiner Trainingseinheiten wie möglich weiterhin draußen zu absolvieren. Mit den richtigen Klamotten ist das oft kein Problem. Außerdem kannst du deine Trainingszeiten auch verkürzen und so dem Frosttod entgehen.

Bist du normalerweise der „Drinnen-Trainierer“, aber der Weg zum Fitnessstudio ist irgendwie zu lang, danach will man nicht verschwitzt nach draußen und dort duschen ist irgendwie auch keine Option? Auch hier gilt: Je länger du es schaffst, in deiner normalen Routine zu bleiben, desto weniger schwer wird es dir nach und nach fallen, aus dieser Routine nicht rauszufallen.

Und wenn dann doch mal alle Stricke reißen, dann gibt es auch immer noch die Möglichkeit, zu Hause aktiv zu sein: Beweglichkeitstraining geht super zu Hause! Aber auch Kraft- und / oder Stabitraining ist super zu Hause auszuführen. Egal, ob Ganzkörper-Workout oder nur Körperpartien-Training – das alles ist auch zu Hause zu machen. In unserem Artikel zum Thema Stabitraining findest du übrigens Antworten auf die Frage, warum es so wichtig ist – übrigens nicht nur, um im Winter fit zu bleiben, sondern auch an allen anderen Tagen im Jahr!

Du suchst noch ein Tool, um zu Hause zu trainieren, weil YouTube-Workouts und eigene Trainingspläne irgendwie nicht so das Wahre sind? Mit CUBELETICS haben wir genau so ein Tool entwickelt – immer und überall einsetzbar. Nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs! Zum Shop geht’s hier.

Winterblues vorbeugen

Lange Nächte, kurze Tage, Regen, Kälte und Schnee schlagen vielen Menschen aufs Gemüt. Sie leiden unter chronischer Müdigkeit, Antriebslosigkeit und schlechter Laune. Der sogenannte „Winterblues“ ist eine ganz natürliche Anpassung des Körpers an die veränderten Außenbedingung: Das mangelnde Sonnenlicht im Winter kurbelt die Bildung von Melatonin an, das uns müde und träge macht. Hier gilt: Keinesfalls im Bett verkriechen, obwohl es wahrscheinlich das einzige ist, was man gerade will. Damit befördert man sich jedoch in einen Teufelskreis, der es bald noch schwieriger macht, der Müdig- und Trägheit nachzugeben. Unbedingt fit bleiben!

Wer unter dauerndem Stress steht, den kann der Winterblues trotz allgemeiner Aktivität und Fitness treffen. Gerade in der unmittelbaren Vorweihnachtszeit ist Stress oft einer der Gründe, warum viele Menschen sich keine Zeit mehr für sich selbst nehmen. Unser Tipp: Auch mal entspannen! Eine Tasse Tee oder Kaffee, ein Lebkuchen und einfach mal 30min nichts zu tun kann wahre Wunder auf unser Stresslevel wirken. Und ist unser Stresslevel niedrig, so sind wir auch nicht mehr so anfällig für den Winterblues oder die fiesen Erkältungsviren.

In der Hoffnung, wir konnten dir einige Anregungen geben, wie du deinen perfekten Weg findest, um fit durch den Winter zu kommen, wünschen wir dir eine schöne Weihnachtszeit!

Jana & Marc Julian